Videospiele als Einstieg in die Informatik und wie Diversity-freundlich die Spieleindustrie ist

Xenija Neufeld

(Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Workshop 12:15 – 13:15 Uhr

Zum Einstieg in ihren Workshop berichtete Xenija Neufeld über ihren Weg in die Informatik und die Spielebranche: In der Schulzeit hat sie Informatik als Wahlpflichtfach gewählt, das Thema Game-Design war ihr aber noch unbekannt. Das änderte sich, als sie eine AG an der Universität Hannover besuchte, in dessen Rahmen ein Spiel entwickelt wurde. Während ihres Informatikstudiums an der Universität Magdeburg wurde sie bei dem Verein „Acagamics Magdeburg“ aktiv. Im Master fokussierte sie sich auf Künstliche Intelligenz. Aktuell arbeitet sie an einer dualen Promotion in Informatik an der Universität Magdeburg in Kooperation mit dem Videospieleentwickler Crytek aus Frankfurt, das Thema ist „Langzeitplanung und reaktive Ausführung von Aufgaben in hochdynamischen Umgebungen“. Sie ist außerdem Mitorganisatorin der Netzwerkveranstaltung „FemDevsMeetup“ für Spieleentwicklerinnen in der Region Frankfurt, weil ihr die Förderung von Frauen in der Informatik am Herzen liegt.

GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken