All News »

News

Call for Workshops für die INFORMATIK 2019

Fünf Personen sitzen in einem Stuhlkreis. Die Notizen und Hände sind nur zu sehen.

Die INFORMATIK ist die Jahrestagung und der wichtigste Treffpunkt der Gesellschaft für Informatik GI e.V., der größten Informatik-Vereinigung im deutschsprachigen Raum. Bis zum 15.01.2019 können noch Workshop-Vorschläge für die 49. Jahrestagung vom 23. – 26. September eingereicht werden.

Die INFORMATIK 2019 findet an der Universität Kassel statt. Dort soll der 50. Geburtstag der GI, die 1969 ge­gründet wurde, mit einem attraktiven Programm für Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis gewürdigt werden. Das Leitthema der Tagung ist „50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesell­schaft“. Im Fokus des Programms stehen Themen, die aktuell besondere Aufmerksamkeit in Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft erfahren. Diese sind

  • Soziotechnisches Design und Werteorientierung,
  • Internet of Everything,
  • Data Science,
  • Informatik und Recht,
  • Sicherheit, Zuverlässigkeit, Korrektheit,
  • Digitalisierung des Energiesystems,
  • Digitale Bildung.

Die INFORMATIK 2019 findet zusammen mit der 33. Jahrestagung des GI-Fachausschusses Umweltinfor­matik (EnviroInfo) und der 42. Jahrestagung des GI-Fachbereichs Künstliche Intelligenz (KI) statt.

Das Programm der INFORMATIK 2019 soll durch thematisch passende Workshops abgerundet werden. Diese können am 22.9. ganztägig und 23.9. vormittags stattfinden. Ein gemeinsames Dinner für die Workshop-Teilnehmenden am Abend des 22.9. ist vorgesehen.

Die Tagungsbeiträge der INFORMATIK 2019 erscheinen in einer Ausgabe der Serie /Lecture Notes in Informatics/. Eine Veröffentlichung der Workshop-Beiträge im Tagungsband der INFORMATIK ist möglich. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Workshop-Vorschläge können an workshops@informatik2019.de (Ansprechpartner/innen: Workshop-Chairs Profs. Claude Draude und Bernhard Sick) gerichtet werden und sollten neben einer Kurzbeschreibung des Workshop-Themas mit Titel und Akronym folgendes enthalten:

  • Kontaktdaten der Organisierenden,
  • Konzept des wissenschaftlichen Ablaufs (Zielgruppe, Proceedings, eingeladene vs. eingereichte Vorträge, Selektionsprozess, mögliche PC-Mitglieder, etc.)
  • Verweis auf evtl. frühere Ausgaben des Workshops
  • Informationen zum organisatorischen Ablauf (Dauer, erwartete Teilnehmendenzahl, evtl. besondere Anforderung an Räumlichkeiten oder techn. Ausstattung, etc.)

Über die Annahme bzw. Ablehnung als Workshop bei der INFORMATIK entscheidet die Tagungsleitung. Bemessen werden die Vorschläge nach ihrem Potential, die Attraktivität der INFORMATIK als wissenschaftliches Forum zu erhöhen.

Source: www.informatik2019.de

GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken