Gut gemeint ist nicht gut gemacht – Wie sensibilisiert man Kolleg*innen?

Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell

(Frankfurt University of Applied Science)

Workshop 10:30 -12:00 Uhr

Kira Kastell ist Professorin für Elektrotechnik mit Schnittstellen zur Software. Sie berichtete zunächst von ihren Erfahrungen: Als Frau in einem technischen Bereich wurde sie nach ihrem Studium schnell mit der Erarbeitung eines Frauenförderplans betraut. Wenn eine zweite Frau ins Team kam, wurde häufig angenommen, sie müsste sich ja mit dieser gut verstehen, weil sie auch eine Frau ist. Diese typischen Denkmuster hat sie häufig erlebt und sie hat sich gefragt: Muss ich der Auslöser sein? Muss ich Menschen daran erinnern, dass gendergerechte Sprache eingesetzt wird? Ist das Thema Gender immer Sache der Minderheit, die gefördert werden soll? Oder können Frauen darauf hoffen, dass ein Mann das Thema anspricht, damit es nicht immer die „benachteiligte Frau“ ist, die darauf hinweist?

GENDER//WISSEN//INFORMATIK" in den soziale Netzwerken